Guugge Stans 1850

Wie der Name schon sagt, sind wir eine Guggenmusik, gegründet im Jahre 1850 und aktiv tätig in Stans. Man sagt uns nach, wir seien die älteste Guggenmusik der Welt. In diesen 173 Jahren sind viele Traditionen entstanden. Beispielsweise die jährliche Kinderfasnacht am Güdismontag oder das Häxenverbrennen am Güdisdienstag auf dem Dorfplatz Stans. Ein grosses Anliegen unseres Vereines ist es geworden, unsere Traditionen zu wahren, zu ehren und dieses Traditionsgefühl unseren Mitmenschen zu vermitteln.

 

 

Wir sind zurzeit 17 Mitglieder in unserem Verein. Natürlich liegt es uns am Herzen, vielen Fasnachtsbegeisterten zu zeigen, wie die Fasnacht in einer Guuggenmusik abläuft. Der kleine «Haufen» möchte gerne grösser werden und wir freuen uns auf viele neue Gesichter in unserem Verein. Am 25.03.2022 und am 07.05.2022 hat jeder die Möglichkeit an unserem Erstmäuchhock bei uns im Guuggenlokal vorbeizuschauen und sich ein eigenes Bild von uns zu machen.